Vinsalts DSA-Ticker

Aktuelles Im Gespräch Rezensionen Aventurien-Kurier

Hier wird aktuell über alles aus der Welt des Schwarzen Auges berichtet: Wenn Abenteuer, Boxen, Romane, Spielhilfen etc.pp. erscheinen wird das hier auf diesen Seiten verkündet. Aber auch unerwartete Verspätungen, allgemeine Planungen für die Zukunft etc.pp. finden sich hier wieder.
Wer selber Neuigkeiten dazu weiß sollte mir eine eMail schicken, damit auch die anderen Leser des DSA-Tickers etwas davon haben!

Logo der Spiele-Messe Spiel '99 in Essen:
Noch läuft die Spiel '99 in den Gruga-Hallen in Essen auf vollen Touren (vor allem wo am Samstag und Sonntag immer wieder neue Rekorde nach dem Motto "Wieviele Besucher passen auf einen Quadratmeter Standfläche?" aufgestellt werden), doch im DSA-Ticker gibt es nach dem ausführlichen Vorabbericht und den ersten Informationen über DSA-Neuerscheinungen jetzt den Überblick über die Spiel '99. Wer also jetzt noch die Spiel '99 besuchen will (am Samstag sind die Kassen noch bis 18.30 Uhr und am Sonntag bis 17.30 Uhr geöffnet, die Messe läuft an beiden Tagen jeweils noch eine halbe Stunde) kann sich hier informieren, was es alles auf der Messe gibt.

Ich habe diesmal den Messe-Bericht in zwei Teile geteilt, der erste beschäftigt sich mit den Neuigkeiten zu Rollenspielen (vor allem natürlich DSA und Armalion), während der zweite Teil sich mit allen anderen Themen beschäftigt.

Rollenspiele | Andere Spiele

Rollenspiel-Nachrichten
Für Rollenspieler war natürlich vor allem die Halle 6 interessant, in der sich alle relevanten Rollenspielverlage, -händler und -firmen präsentiert haben. Nur Amigo/TSR/Wizards of the Coast gesellten sich neben FanPro mit ihrem zweiten Messestand (der nur für Einführungsrunden in Sachen DSA und Armalion vorgesehen war) in Halle 10. Aufgefallen ist jedoch, daß im Vergleich zur letzten Spiel '98 in Halle 6 einige Standflächen freigeblieben sind, und das obwohl mit der Comic-Action auch Comic-Verlage und -Händler hier zu finden waren.

Neuigkeiten aus Aventurien
FanPro hatte diesmal zwei Stände, wovon der erste in Halle 10 sich vornehmlich an Leute richtete die noch nie etwas mit einem Rollenspiel zu tun hatten. Unter fachkundiger Leitung wurde Interessenten das Rollenspiel im allgemeinen und DSA im besonderen nahegebracht. Aber auch das Tabletop Armalion wurde an diesem Stand präsentiert. Beim Stand in Halle 6 konnte man nahezu das gesamte Verlagsprogramm in Sachen DSA, Shadowrun und Battletech erwerben, aber es gab natürlich auch viele Spielrunden, so z.B. für DSA, Shadowrun, Battletech, Warzone etc.pp.
Um den Bericht etwas übersichtlicher zu gestalten habe ich die einzelnen Produktvorstellungen bzw. - ankündigungen optisch getrennt.

Die Welt des Schwarzen Auges
Lange erwartet, zur Spiel '99 angekündigt - und dann auch wirklich erschienen: Die Rede ist von der Box Die Welt des Schwarzen Auges, die natürlich von vielen heiß erwartet worden ist. Das quasi-Update zur alten Box Das Land des Schwarzen Auges bietet in einer Box einen Rundumschlag über Aventurien, die verschiedenen Reiche, ihre Bewohner, deren Kultur usw.usf. - die Investition in diese Box lohnt sich daher eigentlich für alle DSA-Spieler (bzw. Spielleiter), selbst wenn man die alte Box schon besitzt. Nebenbei werden erste weitere Informationen zum Güldenland durch die horasische Kapitanya Harika die Rote in dieser Box bekannt, denn diese ist ja vor kurzem - siehe den dazugehörigen Artikel im Aventurischen Boten 80 - von ihrer Mission zurückgekehrt. Der günstige Preis von 49,95 DM dürfte dann sicherlich bei vielen die Kaufentscheidung erleichtern.
Über den nachfolgenden Link ist es möglich, diese Box versandkostenfrei via amazon.de vorzubestellen (vorbestellen, da der Liefercomputer sie als noch nicht erschienen ansieht).

Schwarze Splitter
Ursprünglich hätte der Abenteuerband Schwarze Splitter schon gleichzeitig mit der Box Borbarads Erben erscheinen sollen, da es sich hierbei um das aus der Box ausgekoppelte Abenteuerheft handelt. Der ursprünglich als Ins Herz der Dunkelheit bekanntgewordene Sammelband besteht aus insgesamt fünf Abenteuern, die die Spieler direkt in die Schwarzen Lande führen. Das Abenteuer Wolfsgeflüster von André Wiesch und Anton Weste führt ins tobrische, während Im Herz der Finsternis von Thomas Finn auf Maraskan, das verfluchte Eiland, führt. Von Heike Kamaris und Jörg Raddatz stammen die beiden in Oron spielenden Abenteuer Wenn Kinderaugen staunen und In Sklavenketten, das Abenteuer Der Zyklop von Neuborn von Thomas Römer spielt jedoch in Darpatien bzw. an dessen Grenze zu den Schwarzen Landen. Von Jörg Raddatz stammt ein Anhang, der sich an die Spielleiter wendet, die selber Missionen in den Schwarzen Landen gestalten wollen.
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Die Wüste Khom und die Echsensümpfe
Nachdem FanPro die Rechte an Das Schwarze Auge erworben hat wurden diverse ältere Publikationen im neuen FanPro-Layout nachgedruckt, teilweise auch weil die alten Bestände an Schmidt-Boxen und -Abenteuern zu Ende gegangen sind. Mit Die Wüste Khom und die Echsensümpfe ist nun auch die letzte Schmidt-Box im neuen FanPro-Layout erschienen (die Box Lanze, Helm und Federkiel wurde von FanPro eingestellt). Wer hier schon die alte Box besitzt braucht diese natürlich nicht, da bis auf diverse kleinere Änderungen (wie z.B. (c)-Hinweisen) alles wie in den alten Fassungen ist.
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Die Phileasson-Saga
Eigentlich ist dieses Abenteuer schon vor der Spiel '99 erschienen, aber es wurde für diese Messe angekündigt, so daß ich es hier in diese Liste auch mit aufnehme. Bei Die Phileasson-Saga handelt es sich um eine von Bernhard Hennen und Florian Don-Schauen überarbeitete Neuauflage der alten Drachenhals-Tetralogie die an die neuen DSA-Regeln angepasst worden ist (und die weniger irdische Anleihen besitzt). Wer also noch einmal die Wettfahrt um Aventurien mit Phileasson Foggwulf und Beorn dem Blender erleben will hat jetzt die Möglichkeit.
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Einsteiger-Set
Am Einsteiger-Stand in Halle 10 wurde dann auch das DSA-Einsteiger-Set mit dem Zusatztitel Abenteuer Aventurien von Florian Don-Schauen präsentiert. Dieses Set hat die Druckerei noch nicht verlassen, denn es hat sie noch nicht einmal betreten, denn obwohl es schon inhaltlich fertig ist wird es erst im ersten Quartal 2000 erscheinen, da derzeit noch ungeklärt ist, in welcher Auflage dieses Set erscheint. Diese Frage wird sich natürlich auf den Preis auswirken, man strebt hier einen Preis von unter 15,- DM an, aber eventuell wird dieses Set auf knapp 20,- DM kosten. Nach der bisherigen Planung - die sich natürlich immer noch ändern kann - soll folgender Inhalt in dem Set zu finden sein:

  • 24- oder 32-seitiges farbiges Regelheft mit einem Solo- und einem Gruppenabenteuer
  • 8 farbige Heldentypenkarten
  • 1 W20
  • 1 W6
  • 1 Bleistift ?
  • 1 Stadtplan von Honingen
  • 1 Schatzplan ?
  • 1 Grundrissplan ?
Die mit einem Fragezeichen versehenen Punkte sind noch nicht ganz geklärt, genau wie die Frage ob das Regelheft aus 24 oder 32 Seiten besteht. Das an diesem Stand präsentierte Vorabexemplar wies 32 Seiten auf, dessen Illustrationen von Frank Freund stammen. Diese sind in diesem Heft in zwei Stilen gehalten, einmal dem "Spieler-Stil" (Knubbelnasen wie sie auch ähnlich bei Paranoia vorkommen) und dem "Helden-Stil" (den man von Frank Freund aus diversen neueren DSA-Publikationen kennt). Alles was im "Spieler-Stil" illustriert ist kennzeichnet dabei die Aktionen der Spieler (Peter würfelt mit dem W20 für seinen Helden eine Körperkraft-Probe), während der "Helden-Stil" die jeweilige Aktion (Alrik Mauerbrecher tritt eine Tür ein) darstellt. Eine meiner Meinung nach sehr gute Idee, die auch das Verständnis des Rollenspiels erleichtern wird. Wie man diesen Zeilen entnehmen kann richtet sich dann dieses DSA-Einsteiger-Set auch nicht an die alten DSA-Hasen oder die, die sich schon mit anderen Rollenspielen auskennen, sondern wirklich an reine Neulinge die so einfach (und vor allem auch kostengünstig) in die Welt des Rollenspiels und des Schwarzen Auges hineinschnuppern können.
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Abenteuer-Ankündigungen
Bisher bekannt sind ja schon die Abenteuerankündigungen Sumus Blut (die Fortsetzung von Das Levthansband die im Eisreich Glorania angesiedelt ist), die überarbeitete Fassung der Südmeer-Tetralogie unter dem Namen Lockruf des Südmeers, das in Gareth spielende Soloabenteuer Netz der Mörder sowie das u.a. auf den Zyklopeninseln spielende Abenteuer Zyklopenfeuer.
Von den neuen angekündigten Abenteuern gibt es noch nicht viele Informationen, vor allem die Namen stehen noch nicht überall fest. Die nachfolgend aufgelisteten Abenteuer sollen im Jahr 2000 bzw. 2001 erscheinen, leider ist jedoch genaueres derzeit noch nicht bekannt.
Bisher als Nächte in Vinsalt bekannt hat dieses Abenteuer von Timo Gleichmann und Gunter Kopf den neuen Arbeitstitel Die unsichtbaren Herrscher bekommen. Dieser wird sich eventuell noch ändern, aber der Inhalt wohl nicht, hierbei geht es um ein Logenabenteuer im Horasreich.
Analog zu dem Abenteuerband Schwarze Splitter zur Box Borbarads Erben wird es auch zur Güldenland-Box einen Abenteuerband geben, der die Spieler in einer Art "Insel-Hüpfen" in Richtung Güldenland führt.
Thomas Finn wird ein Jagd-Abenteuer schreiben, welches in Garetien spielen wird, doch dabei handelt es sich nicht nur um ein einfaches Abenteuer sondern nach den bisherigen Planungen um eine Kampagne über vier Abenteuer, bei der es um Simjala, der legendären Stadt der Hochelfen, geht. Das nächste Abenteuer dieser Reihe schreibt Lena Falkenhagen und die beiden abschließenden Abenteuern werden von beiden Autoren zusammen verfasst.
Jörg Raddatz wird ein im Horasreich spielendes Abenteuer schreiben, bei dem es um den "Umzug" der Geliebten der Göttin geht.
Ralf Hlawatsch nächstes Abenteuer (nach Netz der Mörder) wird in den aventurischen Süden führen, wo es im al'anfanischen Gebiet zu einem Sklavenaufstand einer Plantage kommt.
In die ganz andere geographische Richtung führt Gun-Britt Tödters Abenteuer, welches sich um die Eiselfen drehen wird, und was daher logischerweise im hohen Norden von Aventurien stattfinden wird.
Desweiteren werden wohl Lena Falkenhagen und Karl-Heinz Witzko noch jeweils ein Gruppenabenteuer schreiben und auch ein Abenteuer welches in der Wüste Khom spielen soll wird herauskommen.

Boxen, Spielhilfen und Romane - weitere Ankündigungen
Natürlich gibt es nicht nur neu angekündigte Abenteuer, auch in den anderen Bereichen wird es einiges geben. Neben der Magieerweiterung Compendium Salamandris, der Spielhilfe Firuns Atem die sich dem hohen Norden widmet, dem "Gebäude-Heft" Tempel, Türme und Tavernen sowie dem dritten Kartenset Von Havena nach Frigorn die ja schon seit einiger Zeit angekündigt sind gibt es natürlich auch noch einige weitere Neuankündigungen.
Dem Königreich Almada wird eine eigene Spielhilfe gewidmet (und diesmal handelt es sich nicht um einen Aprilscherz), wobei diese in Zusammenarbeit mit den Machern der inoffiziellen Spielhilfe Das Königreich Almada geschrieben wird. Die unter dem Arbeitstitel Das Land des Mondes gehandelte Spielhilfe soll im nächsten Jahr herauskommen.
Den aventurischen Religionen, ihren derischen Vertretern und den Gläubigen widmet sich die Spielhilfe Kirchen, Kulte, Ordenskrieger die in dieser Box sicherlich auch einige Fragen in Sachen Götterwelt beantworten wird.
Im nächsten Jahr schon soll die Box erscheinen die erstmalig für 1990 angekündigt wurde. Zehn Jahre später also soll es in Richtung Güldenland gehen, wobei diese Box erst einmal nur grobe Informationen liefern soll, denn die feinen Details sollen die Spieler die im Güldenland aktiv werden selber in den Abenteuern herausfinden.
Auch neue Romane sind bis Oktober 2000 angekündigt:

Name des Autors Name des Buches ISBN Heyne-Nummer Erscheinungsdatum
Tobias Frischhut Geteiltes Herz 3-453-? 06/6048 ?
Hadmar von Wieser Erde und Eis 3-453-? 06/6049 ?
Britta Herz Gassengeschichten 3-453-? 06/6050 ?
Jörg Raddatz
Heike Kamaris
Sphärenschlüssel 3-453-? 06/6051 ?
Alexander Huiskes Die Hand der Finsternis 3-453-? 06/6052 ?

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Geschichten bekommt man auf der Romanvorstellungsseite, die man erreicht wenn man auf den Namen des Romanes klickt.

Neuigkeiten aus der Welt von Armalion
Die Präsentation von Armalion fand auf dem zweiten Stand von FanPro statt, wo es also nicht nur Einsteiger-Runden zu DSA sondern auch zu Armalion gab. Hier wurden dann auch die Neuigkeiten zu Armalion präsentiert und natürlich das Armalion-Programm verkauft, so z.B. die Basisbox zum Messepreis von 75,- DM.

Zauberey und Göttermacht
Offiziell erst zur Spiel '99 erschienen, aber in Wirklichkeit gab es sie schon ein paar Tage vorher (aber wer will sich denn darüber beschweren?). Die Rede ist von der Magiebox Zauberey und Göttermacht (die sich wie der Name auch schon andeutet auch den Göttern widmet). Diese Box bietet umfangreiche Regeln um die aventurische Magie- und Götterwelt auch in Armalion zu nutzen, und so gibt es dafür neue Regeln, neue Zaubersprüche (nebst Schablonen für neue und für häufig genutzte Sprüche), neue Einheitenkarten etc.pp.
Alle Käufer dieser Box die festgestellt haben, daß die Pandämonium-Schablone nicht enthalten war können beruhigt werden - diese soll in einem der nächsten Armalion-Journale im Aventurischen Boten nachträglich veröffentlicht werden, da sie aus technischen Gründen nicht gedruckt werden konnte.
Über den nachfolgenden Link ist es möglich, diese Box versandkostenfrei via amazon.de vorzubestellen (vorbestellen, da der Liefercomputer sie als noch nicht erschienen ansieht).

Armalion-Ankündigungen
Nachdem ja beim Schwarzen Auge der finstere Dämonenmeister Borbarad schon zurückgekehrt ist, wird er auch dies bald bei Armalion nachholen, und zwar mit dem Kampagnenband Borbarads Rückkehr, dessen Coverbild man auf dem Stand der Spiel '99 schon erblicken konnte.
Natürlich wurden auch neue Einheitenboxen angekündigt, so werden bald Die Helden des Schwarzen Auges, Schwarze Söldner und Golgariten ins Kampfgeschehen eingreifen. Angesichts des angekündigten Kampagnenbandes dürften sicherlich noch diverse andere borbaradianischen Einheiten erscheinen, wobei natürlich auch auf der anderen Seite da noch einige Truppen fehlen, wie z.B. die Horasischen Arbalettieri die ja einen entscheidenden Anteil an den Kämpfen gegen Borbarad und seine Schergen hatten.

Was es sonst noch so an Rollenspiel gab...
Natürlich gab es nicht nur FanPro auf der Spiel '99 (wobei es jedoch verständlich ist, daß deren Informationen für den DSA-Ticker am wichtigstens sind), auch bei anderen Ständen gab es einige interessante Sachen, wobei ich jedoch mir dabei nicht alles notiert habe.

Schatten im Zwielicht
Das neue DSA-Abenteuer von Anton Weste sollte eigentlich rechtzeitig zur Spiel '99 im Drachenland-Verlag erscheinen, doch leider verzögert sich dieses Abenteuer noch um ca. einen Monat. Es handelt sich hierbei um ein inoffizielles Abenteuer, was jedoch teilweise offizieller als manche offiziellen Abenteuer ist... Auch die Spielhilfe zu Rommilys war leider noch nicht erschienen, aber diese wird in Kürze erscheinen. Dafür gab es eine neue Ausgabe des Fanzines Der letzte Held und die DSA-Ergänzungen zu Havena und Drôl wurden präsentiert.

Phantastik-Kalender 2000, Thorwal Standard 11
Beim Pegasus-Verlag gab es neben den Rollenspielen Midgard und Star Trek auch den Phantastik-Kalender 2000, wobei es hier wohl laut einem Mitarbeiter nicht unbedingt zu einer Neuauflage im Jahr 2001 kommen wird. Für DSA'ler viel interessanter dürfte jedoch die Tatsache sein, daß hier die 11. Ausgabe des Thorwal Standard ab Freitag Mittag zu finden war (und auch bei einigen anderen Ständen). Wer den Thorwal Standard beim Rollenspielladen seines Vertrauens erwirbt kann ihn in den nächsten Tagen dort bekommen, da Pegasus nach der Messe die Distribution an die Händler beginnt.

AD&D setzt auf tiefe Preise, Decipher auf Gratis-Sets
Ob das schon Reaktionen auf das günstige DSA-Einsteiger-Set sind ist nicht bekannt, aber auf jeden Fall gab es zur Spiel '99 diverse AD&D-Sets zum Sonderpreis, z.B. die Spieler- und die Spielleiter-Set sowie drei Abenteuer zum Preis von unter 100,- DM (ca. 60 DM weniger als der normale Preis). Teilweise wurden diese Sets (die es auch in anderen Boxen-Variationen gab) von einigen Händlern für noch weniger Geld angeboten, aber das nur am ersten Messetag, denn Amigo hatte etwas dagegen...
Decipher hingegen versuchte die Besucher der Spiel '99 mit Gratis-Sets des neuen Trading Card Games Young Jedi (basierend auf Star Wars Episode I) zu überzeugen, die nicht nur direkt am Stand großzügig verteilt wurden, sondern auch von einigen Sturmtrupplern unters Volk gebracht worden sind.

Sonstiges von der Spiel '99
Die Rollenspiele sind jedoch bei der Spiele-Messe nicht die Hauptsache, denn hier dominieren die "normalen" Brett- und Kartenspiele (wobei natürlich auch Computerspiele u.a. Sachen hier zu finden sind).

Spiel des Jahres 1999
Bei Ravensburger wurde Tikal, das Spiel des Jahres 1999, präsentiert, und an zahlreichen Spieltischen konnte man es gleich ausprobieren.

Neues von Catan
Auch bei Ravensburger wurde das Computerspiel Catan - Die erste Insel gezeigt (das es auch bei Kosmos gab), bei der es sich um eine Computer-Umsetzung des bekannten Spieles Siedler von Catan (inkl. der Erweiterung Die Seefahrer von Catan) handelt. Dieses Spiel ist im Gegensatz zur freien DOS-Version deutlich grafiklastiger, bietet diverse Multiplayer-Optionen an, hat auch Kampagnen... und natürlich der Preis, denn diese Computer-Umsetzung kostet ca. 80,- DM.
Am Stand von Kosmos gab es mit Die Sternenfahrer von Catan eine Art Fortsetzung des bekannten Spielprinzipes der Ur-Siedler (Hexfelder und Tauschaktionen), die im Weltraum spielt. Das Spiel besteht aus recht vielen und teilweise sehr aufwendigen Materialien, was den Preis von ca. 80,- DM erklärt. Doch auch ein "normales" Siedler ist erschienen und zwar Die Siedler von Nürnberg. Hierbei handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Siedler-Erfinder Klaus Teuber, der Spielwarenmesse Nürnberg und dem Vedes-Versand anläßlich des 950-jährigen Jubiläums der Stadt Nürnberg im nächsten Jahr. Die Nürnberger Siedler, die es außerhalb von Nürnbergs nur bei Vedes gibt, sind keine reine Adaption des eigentlichen Sieder-Spieles sondern um ein gänzlich neues Spiel was gerade einmal zur Hälfte auf dem Ur-Siedler basiert, denn die eine Hälfte des Spielfeldes ist das bekannte Siedler-Spielfeld, wobei auf einem der Felder Nürnberg liegt, von der aus Handelsstraßen (schon gelegte) nach Frankfurt, Prag und Venedig führen. Auf der anderen Seite findet sich die alte Reichsstadt Nürnberg, wo Handwerkshäuser gebaut werden müssen, die die im Nürnberger Umland gefundenen Rohstoffe weiterverarbeiten, damit mit diesen Handel betrieben werden kann. Dieses Spiel (für ca. 60 DM bei Vedes erhältlich) dürfte sicherlich auch für die Siedler-Fans interessant sein. Auf die Frage des DSA-Tickers welches der beiden Spiele denn empfohlen wird wenn man nur eines erwerben möchte antwortete der Autor Klaus Teuber, daß beide Spiele sehr gut seien (welch Autor würde auch was anderes sagen, Anm. d. Red.), aber für alle die, die sich ein wenig für Science-Fiction und dergleichen interessieren wären Die Sternenfahrer von Catan die bessere Alternative, während man den anderen dann lieber Die Siedler von Nürnberg ans Herz legen sollte. Außerdem gab er bekannt, daß dieses Spiel nur bis zum Sommer 2000 erhältlich sein wird - denn auch dann findet der Geburtstag Nürnbergs statt. Und alle Siedler-Spieler deren Ressourcenkarten durch exzessive Benutzung etwas mitgenommen waren, konnten diese gegen neue Karten beim Siedler-Stand eintauschen... eine nette Idee, genau wie das hier verfügbare Club-Paket (wobei der Siedler-Club nicht mehr existiert), welches aus einem Kartenhalter sowie einem Begrenzungsrahmen für insgesamt 8,- DM besteht.

El Grandissimo
Beim Hans-im-Glück-Verlag konnte man (wenn man rechtzeitig erschien!) eine Erweiterung zum bekannten El Grande gratis bekommen. Mehrere neue Aktionskarten bringen neue Elemente (Königin, Hofnarr, "neues" Land Portugal) in das Spiel, und sorgen so sicherlich für einige weitere spannende Stunden mit dem Spiel um die Caballeros am Hofe des spanischen Hofes.

König der Elfen
Letztes Jahr gewann Elfenland den begehrten Preis des Spieles des Jahres und dieses Jahr gab es nicht nur eine Ergänzung dazu, sondern mit König der Elfen auch ein Kartenspiel dazu, welches unabhängig vom "großen Bruder" gespielt werden kann. Nachdem der alte Elfenkönig gestorben ist versuchen die Spieler ihn zu beerben, doch nur der reichtste Elfenprinz ist ein ehrwürdiger Nachfolger, und so versuchen die Spieler ihren Reichtum zu mehren um in der Hauptstadt dann ihren Anspruch zu verkünden. Die anderen Spieler versuchen natürlich das gleiche und auch List und Tücke können von Königen in spe benutzt werden. Obwohl dieses Spiel von Amigo stammt ist es kein Sammelkartenspiel... grinsender Smiley

Abgesang und Ausblick
Nein, kein Titel eines neuen Spieles, sondern der Anfang vom Ende dieses ausführlichen Berichtes über die Spiel '99 durch Vinsalts DSA-Ticker.
Und nächstes Jahr ist die Spiel WC (Spiel '00) vom Donnerstag, dem 26. Oktober bis zum Sonntag, dem 29. Oktober offen, während die DSA-Spieler sich sicherlich den 18. bis 20. August 2000 freihalten sollten, denn dann findet der RatCon 2000 im Dortmunder Fritz-Henßler-Haus statt.


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